Über mich

Helga Dobrick-Kroeber

geb. 1954 in Berlin

seit 2002 in Werder/ Havel

 

In meinem ersten Berufsleben war ich als Krankenschwester tätig. Hier erwarb ich, in vielerlei Hinsicht, einen reichen Schatz an Wissen über den Menschen. Dies war und ist mir eine wesentliche Grundlage für meinen heutigen Beruf.

 

Nachdem ich ca. im Jahr 2000 begonnen hatte, mich endlich mehr und mehr dem Malen zuzuwenden, bekam ich die einmalige Chance, das Malen und das Heilen zu einer neuen beruflichen Fähigkeit auszubilden. Nach einem vierjährigem Studium und 3 halbjährigen Praktika (in einer heilpädagogischen Einrichtung und in einer Klinik) habe ich dieses, mit einem Schuldiplom  erfolgreich abgeschlossen und bin jetzt im eigenem Praxisatelier als Kunsttherapeutin und als Künstlerin tätig. Menschen die Möglichkeit zu eröffnen, ihre eigene Kreativität wieder zu entdecken, erfüllt mich immer wieder mit staunender Zufriedenheit. Ausserdem ist es eine erfüllende Aufgabe, denen, die therapeutische Hilfe suchen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie auf derem Weg zur Selbstheilung zu begleiten. In meinem neuem Beruf endlich aus einem ganzheitlichen Bewußtsein heraus zu arbeiten und Geist, Seele und Körper als Einheit zu sehen, ist die Weiterentwicklung, nach der ich mich lange gesehnt hatte.

 

Außerdem ist es mir möglich, mich neben dem Beruf weiterhin künstlerisch auszuprobieren und meine Tätigkeit als Künstlerin  auszubauen. All meine Zeit und meine Kräfte waren viele Jahre in meinen Tätigkeiten als Krankenschwester, Ehefrau, Mutter und in Ehrenämtern gebunden. Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit ergriffen, selbstbestimmter zu leben und zu arbeiten, was meinem spät begonnenen Weg als Künstlerin zugute kommt. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

 

 

So bunt und lebendig wie das Leben selbst

 

„Die Liebe zur Kraft der Farbe und der Formensprache treibt mich immer wieder an weiße Fläche zu verwandeln. Form und Farbe sind so viel mehr als das Auge sieht, sie berühren uns, können uns anrühren, innerlich bewegen.

 

Mich vielfältig in Bildern aus zu drücken ist mir ein Bedürfnis. Dafür vermale ich Aquarellfarben auf nassem und trocknem Papier oder lege sie schichtweise übereinander, Pastellkreide wird auf Papier oder auf Leinwand aufgebracht, Acrylfarbe und Ölfarbe auf Leinwand oder auf Papier vermalt. Die Abwechslung ist mir ein wichtiges kreatives Moment. Dabei fühle ich die Lebendigkeit, die ich benötige.

 

Vita

 

1954 in Berlin geboren, 1997 mit Ehemann und 2 Kindern nach Fahrland gezogen, nach der Trennung vom Ehemann 2002 nach Werder/ Havel umgezogen.                                                                                          1972 bis 2000 examinierte Krankenschwester                                                                                                        Ab 2002, 4 jähriges Studium der Kunsttherapie plus 2 halbjährige Praktika,                                               seit 2007 selbständige Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin im Fach Psychotherapie und Freischaffende Künstlerin in Werder: Atelier- Lebenskunst- Werder

 

Ausstellungen:                                                                                                                                                        2001 Sammelausstellung im Autonomem Frauenzentrum Potsdam

 

2007 Einzelausstellung in der Heiliggeist Kirche in Werder

 

2013 Einzelausstellung in der Ausstellungskirche Petzow

 

2013Sammelausstellung mit dem Kunstverein Inselstadt im Hotel am Markt auf der Insel in Werder

 

2014 Einzelausstellung im Hotel am Markt auf der Insel in Werder

 

2015 Einzelausstellung im Restaurant Baila in Potsdam

 

2015 Einzelausstellung in der Salztherme Belzig

 

2016 Ausstellung im Johanniter Krankenhaus Treuenbrietzen

 

2017 Gruppenausstellung im Turm der Bismarkhöhe in Werder

 

2018 Einzelausstellung in der Ausstellungskirche Petzow                       

 

Seit 2010 wechselnde Dauerausstellung in der Arztpraxis von                                                                       Dr. Med. Hans Reinhart Kroeber in Werder, Eisenbahnstr. 31              

 

Helga Dobrick-Kroeber

Kunsttherapeutin,
Heilpraktikerin im Fach Psychotherapie und

freischaffende Künstlerin

 

Atelier Lebenskunst

Berliner Straße 109

14542 Werder

 

+49 160 / 96 430 524